Unser Krippenbereich

Herzlich willkommen bei den Spatzen und Schmetterlingen! Gerade in der Krippe sind uns Strukturen im Alltag und die enge Beziehung zum Kind besonders wichtig. So haben wir einen geregelten Tagesablauf, der den Kindern Sicherheit gibt.

Auch die Eingewöhnung ist ein zentraler Punkt bei uns. Wir gewöhnen Ihre Kinder individuell nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell ein. Da jedes Kind unterschiedlich lange braucht, sollte möglichst 4 Wochen eingeplant werden.

Neugierig? Dann rufen sie uns gerne an oder besuchen sie uns nach Absprache direkt!

Tagesablauf in unserer Krippe

Hier bin ich in meinem zweiten Zuhause. Ich darf jeden Tag mit meinen Freunden, die im Alter zwischen 1-3 Jahren sind, und mit meinen 3-4 Erzieherinnen wundervolle Abenteuer erleben.

Der Tag beginnt

Jeden Morgen ab 8 Uhr fängt für mich mein Tag in der Krippe an. Manchmal fällt es mir ganz schön schwer mich von Mama oder Papa zu trennen, aber wenn ich in die strahlenden Gesichter meiner Erzieherinnen blicke, weiß ich das ich hier einen tollen Tag haben werde.

Zusammen frühstücken

Wenn um halb 9 Uhr alle Kinder da sind, frühstücken wir alle gemeinsam. Entweder gibt es Müsli, Brot mit Aufschnitt oder Joghurt. Jeder Tag ist ganz unterschiedlich. Auf jeden Fall gibt es immer frisches Obst & Gemüse.

Lernen und entdecken

Danach geht es gestärkt für mich und meine Freunde zum Spielen. Das macht besonders viel Spaß und man kann soooo viel entdecken.  Egal ob ich im Morgenkreis ein neues Lied lerne, im Garten einen Regenwurm entdecke, mit Bauklötzen einen Turm baue, mit Farben ein neues Kunstwerk male, mit Wasser experimentiere oder einfach auf dem Sofa die anderen Kinder beim Spielen beobachte...

Manchmal machen wir sogar Ausflüge in den Wald, zum Kiekeberg, in den Wildpark oder zum Einkaufen. Das ist besonders spannend.

Mittagessen

Wenn ich dies alles erlebt habe brauche ich erstmal wieder eine Stärkung. Jeden Mittag bekommen wir nämlich frisches Mittagessen geliefert. Meistens mag ich das Essen, es gibt aber auch Tage, wo es mir nicht so gut schmeckt, wie zu Hause ;)

Wenn meine Freunde und ich alle fertig sind, putzen wir unsere Zähne mit einer Erzieherin, denn das muss auch geübt werden.

Mittagsruhe

Danach ziehen wir uns bis auf den Body aus und bekommen nacheinander eine neue Windel. Ich kann sogar schon allein auf die Toilette gehen! Wenn alle Kinder fertig sind gehen wir um 12.15 Uhr in unsere Betten. Manchmal streichelt mich eine Erzieherin über den Bauch. Dabei kann ich besonders gut einschlafen …

Abholzeit

Nachdem ich ausgeschlafen habe, ziehe ich mich mit Hilfe, an. Manches kann ich auch schon allein! Danach warte ich bis mich meine Mama abholt, um ihr von meinem spannenden Tag zu erzählen kann!

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Erlöser Vahrendorf Harburg
Leitung Anke Jost
Ehestorfer Straße 27
21224 Rosengarten
Tel. 04108 / 88 80
Fax 04108 / 416 374
kiga.vahrendorf@hamburg.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:30 - 16:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre