Unser Elementarbereich

Herzlich willkommen in unserem Elementarbereich für Kinder von 3 bis 6 Jahren. In der Tiger und Löwen bieten wir eine Vormittagsbetreuung bis 13.00 Uhr an.

In unseren weiteren 3 Elementargruppen (den Walen & Delfinen, Bären und Füchsen) essen wir gemeinsam mit den Kindern zu Mittag und bieten eine Nachmittagsbetreuung bis 16:00 Uhr an.

Neugierig geworden? Rufen sie uns gerne an oder besuchen sie uns nach Absprache direkt!

Tagesablauf der Tiger und Löwen

Am Morgen zwischen 8 und 9 Uhr werde ich von meinem Papa in den Kindergarten gebracht, ich freue mich auf meine Freunde, die anderen Kinder und meine Erzieherinnen. Ich bin gespannt, was heute alles passieren wird und bin schon ganz neugierig.

Der Morgenkreis

Um 9 Uhr versammeln wir uns alle im Nebenraum zu einem Morgenkreis. Dort führen wir Kinder eine Anwesenheitsliste, sodass wir immer wissen, wer alles da ist oder ob ein Kind fehlt. Wir singen, bekommen etwas vorgelesen, oder spielen ein Kreisspiel. Wir besprechen unseren Tagesablauf oder erzählen, wie es uns geht oder was wir erlebt haben. Ein Kind aus meiner Gruppe hat ein Geschwisterchen bekommen, sie sah sehr glücklich aus.

Gemeinsam frühstücken

Nach dem Morgenkreis haben wir gemeinsam gefrühstückt, am Frühstückstag, der einmal in der Woche stattfindet, essen wir gemeinsam im Gruppenraum. Heute gab es Teddybrote, das sind Brote mit Butter oder Frischkäse, Bananen als Ohren, Blaubeeren als Augen und Nase, dazu gab es Erdbeeren. Das war alles sehr lecker. An den anderen Tagen bringen wir das Frühstück von zuhause mit und frühstücken in kleineren Gruppen.

Bewegungsangebot und freies Spiel

Unsere Erzieherinnen haben Ringe zum Schwingen für unseren Nebenraum gekauft und wir durften sie alle ausprobieren und zeigen, wie stark wir schon sind und haben uns daran hochgezogen. Am liebsten wollten wir alle als Erstes an die Ringe, aber dann haben wir es ausgelost.

Nach dem Frühstück entscheiden wir, was wir spielen wollen und verteilen uns. Manche sind in den Nebenraum gegangen zu den Ringen und manche in unseren großen Bewegungsraum, der für alle Kinder da ist. Wieder andere hatten tolle Ideen mit Fingerpuppen und wollten uns etwas vorführen. Einige von uns spielten auf dem Bauteppich oder in der Puppenecke und wieder andere sind nach draußen gegangen.

Projekte und Ausflüge

Nächste Woche hat unsere Gruppe ein Waldprojekt und am Freitag erfahren wir, was damit gemeint ist: „Unbeachtete Schätze in der Natur“. Wir werden dann eine Woche lange den ganzen Vormittag im Wald verbringen und auch dort frühstücken. Ich freue mich schon darauf, denn die anderen Kinder, die schon länger in der Gruppe sind, erzählten, dass es richtig viel Spaß macht.

Ein Kita-Vormittag geht zu Ende

Um 12.30 Uhr versammeln wir uns zu einer Schlussrunde, singen noch ein Lied oder spielen ein Spiel. Um 12.45 Uhr wird die Gruppentür geöffnet und da warten dann unsere Eltern schon auf uns.

Für mich war es ein schöner Tag und zufrieden gehe ich nach Hause. Die Kinder in den anderen Gruppen bleiben zum Mittagessen und können auch nachmittags im Kindergarten spielen, basteln und toben.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Erlöser Vahrendorf Harburg
Leitung Anke Jost
Ehestorfer Straße 27
21224 Rosengarten
Tel. 04108 / 88 80
Fax 04108 / 416 374
kiga.vahrendorf@hamburg.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:30 - 16:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre