Lage unserer Einrichtung

Unser Kita befindet sich in Vahrendorf und verfügt über zwei Gebäude, sie liegt in einem Ortsteil der Gemeinde Rosengarten am Stadtrand von Hamburg, auf niedersächischem Gebiet und gehört zur Nordkirche/Kirchenkreis Hamburg/Ost.

Der Altbau wurde 1981 eröffnet und über die Jahre in mehreren Bauabschnitten erweitert. Zuletzt kam 2017 ein neues Gebäude hinzu, in dem sich eine Elementargruppe und eine Krippengruppe befindet.

Wald und Kirche ganz nah

Der Kindergarten liegt 5 Gehminuten vom Wald entfernt, den wir alle häufig nutzen, sei es spontan, durch einen Waldtag oder ein Waldprojekt.  Auch unsere Kirche, liegt direkt am Waldesrand und kann zu jeder Zeit besucht werden. Dort finden auch unsere Familiengottesdienste statt oder andere christliche Feste. Die Kirche ist für uns geöffnet.

Ausflugsziele

Außerdem gibt es einige sehr attraktive Freizeitmöglichkeiten, die wir mit den Kindern nutzen. Der "Wildpark Schwarze Berge" liegt in unmittelbarer Nähe, das "Freilichtmuseum Kiekeberg" und das Agrarmuseum können wir zu Fuß erreichen. Gerne gestalten alle Gruppen einen Ausflug zu den genannten Ausflugszielen.

Die Grundschule gegenüber

Die Kinder der umliegenden Dörfer gehen nach der Kindergartenzeit meist in die gegenüberliegende Grundschule, in der sich außer einer öffentlichen Bücherei auch eine Turnhalle befindet, in der alle Elementargruppen wöchentlich Bewegungseinheiten durchführen.

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.“
Konfuzius

Die Außengelände unserer beiden Häuser

Das Gelände unseres Kindergartens, welches seit 2017 durch ein zusätzliches Gebäude erweitert wurde, lädt Ihre Kinder zum Spielen und Sichbewegen ein. Eine bewegungsfreundliche Umgebung gibt ihnen Raum, sich auszuprobieren und fördert auch ihre Lust, etwas zu erkunden und zu begreifen.

Außenbereiche für Krippen- und Elementarkinder

Jedes Gebäude verfügt über einen eigenen Spielplatz, die beiden Krippengruppen haben jeweils einen eigenen Bereich. Es gibt Schaukeln, Sandkisten, kleine Hügel, Büsche zum Sichverstecken und Klettern, Klettergerüste, Sandspielzeug, Balanciermöglichkeiten Naturmaterial und jede Menge Fahrzeuge wie Roller, Dreiräder, Laufräder, Bagger und kleine Autos.

Es befinden sich zwei Hochbeete auf dem Gelände, wo angepflanzt, geerntet (Kräuter), gestaunt werden kann oder nach Kleinsttieren Ausschau gehalten wird. Die Entdeckerlust der Kinder kennt keine Grenzen.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Erlöser Vahrendorf Harburg
Leitung Anke Jost
Ehestorfer Straße 27
21224 Rosengarten
Tel. 04108 / 88 80
Fax 04108 / 416 374
kiga.vahrendorf@hamburg.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:30 - 16:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre